Über mich

Portrait

Jürgen Seifert

Personalberater


Jürgen Seifert

Nach Abschluss des Studiums der Kommunikations- und Sportwissenschaften begann Jürgen Seifert seine berufliche Karriere 1991 bei Dorna Deutschland, einer internationalen Sport-Marketing Agentur. Danach wechselte er zu TNT Express, einem internationalen Logistikunternehmen, und baute als Geschäftsführer die eigenständige TNT Akademie auf. 2003 wechselte er zurück in den Konzern auf die Position des Personaldirektors und wurde Mitglied des deutschen Executive Boards. Im Jahr 2005 gewann er zusammen mit seinen Board-Kollegen und allen Mitarbeiter den European Quality Award. Neben etlichen Auszeichnungen für herausragende Personalarbeit wurde er als einer der führenden deutschen Köpfe im Personalwesen durch das Personal Magazin ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgte die Ernennung zum Arbeitsdirektor. Als Geschäftsführer war er in den nächsten Jahren verantwortlich für Human Resources, IT, Corporate Services sowie für den von ihm neu geschaffenen Fachbereich Customer Experience.

Seine langjährigen Erfahrungen als Senior Executive und im Bereich Human Resources waren schließlich 2018 der Ausgangspunkt für die Gründung seiner Personalberatung.

Jürgen Seifert ist ein Generalist, der aufgrund seiner Vielfalt an Erfahrungen immer mit einem ausgeprägten Unternehmensverständnis agiert, wofür seine Expertise als Berater geschätzt wird. Seine Kernthemen sind die Beratung und Begleitung von Organisationsveränderungen, das Coaching von Führungskräften und Teams sowie die Beratung und Besetzung von vakanten Führungspositionen.

Publikationen

Interviews

Gertz, W. (2017). Personal und Technik in einer Hand. Personalwirtschaft, 6 – 2017.

Gertz, W. (2016). Machtspielchen oder Kooperation? Personalwirtschaft, 5 – 2016.

Gertz, W. (2014). Eine Idee, deren Zeit noch nicht gekommen ist. Personalwirtschaft, Ausgabe 4 - 2014.

Gertz, W. (2014). Der Umbau hat begonnen. Personalwirtschaft, Ausgabe 7, Special Betriebliche Altersversorgung - 2014.

Hus, C. (2011), Willkommen und umsorgt. Human Resources Manager, 04/2011, Seite 66–68.

förderland (2009). Ein wichtiger Schritt war auch die Erarbeitung einer starken und authentischen Arbeitgebermarke., 10.01.2009.

Seifert, J. (2009). Jürgen Seifert. manage_HR 02/09, April 2009, Seite 10-11.

Schnittker, N. (2015). Der Preisabräumer im Bereich Personalarbeit. Personalmagazin (Management, Recht und Praxis) - S.10.

Heinrich, W. (2004). Es fehlt am strategischen Selbstverständnis. iConomy Wirtschaftsmagazin für IT- und eBusiness Strategien, 09/2004, S.20-21.

Artikel

Seifert, J. (2007). Gezielt gegen Fachkräftemangel. Verkehrsrundschau Spezial Logistik Oktober 2007, Seite 10-11.

Seifert, J. und Dr. Schmidt, H. (2006). Der transportierte Markenwert. Personalmagazin für Human Resources 11/2006, S.34 - 36.

Seifert, J. (2005). Wir teilen den Erfolg. Fokus Mittelstand (SAP Info) Ausgabe 2_2005, S.19.

Seifert, J. (2000). Mehrwert Wissen. Bildungsangebot erweitert Wertschöpfungskette, in FAZ (19.09.2000): Logistik und Transport. Verlagsbeilage Nr. 218, S.B7.

Buchkapitel

Seifert, J. (2015). Entwicklung einer einzigartigen Arbeitgebermarke auf Basis gelebter Markenwerte bei der TNT Express GmbH. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel - Die Praxisbeispiele.